Parkdeck P5 Rüsselsheim
Teilnahme am Tag der Architektur in Hessen 2023
In Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten von Grün³
AUSGANGSLAGE
Die Trabantenstadt „Dicker Busch“ in Rüsselsheim aus den 70er-Jahren ist von bis zu 10-geschossigen Wohnblocks geprägt. Der Außenraum stand bislang im Wechsel von Freiflächen und frei sichtbaren PKW-Parkplätzen. Trotz solidem Baumbestand und in der Summe großen Grünflächen waren Stellen mit Aufenthaltsqualität rar, denn die Freiflächen und Parkplatzflächen gingen fast nahtlos ineinander über.
Das gemeinsam mit den Landschaftsarchitekten von Grün³ entwickelte Konzept zur Neugestaltung der Außenanlagen sieht einen, von einem Wegenetz durchzogenen Landschaftspark vor, in welchen sich das Parkdeck P5 mit seinen 71 Stellplätzen behutsam einfügt. Das Parkdeck wird in kompakter Form zwischen den Wohnblocks und dem Hessenring neu platziert, um möglichst viel nutzbaren und hochwertigen Außenraum für die Bewohner zu schaffen und die notwendige Stellplatzanzahl sicher zu stellen. Hierdurch erfährt der Außenraum eine enorme Aufwertung. Das Parkdeck P5 und die Außenanlagen wurden im Herbst 2022 fertig gestellt.
DER BAUKÖRPER UND DESSEN LAGE AUF DEM GRUNDSTÜCK
ARCHITEKTUR
Das Parkdeck P5 besteht aus einem halbversetzten Tiefgeschoss und einem Hochparterre und an den Stirnseiten sieht man diesen Ebenen-Versatz - entsprechend schließen die Freianlagen abgeböscht und ebenerdig an. An der südlichen Stirnseite zur Robert-Bunsen-Straße liegen die beiden Zufahrtsrampen nach oben und unten, diese große Geste der Rampenanbindung für die Autos findet für die Fußgänger sein Gegenstück mit dem Eingangsportal, welches ebenfalls beide Ebenen erschließt.
Die Lochblech-Fassade für das Hochparterre kommt eher einer Schürze gleich und an der Längsseite zum Hessenring ist die Fassade komplett ausgespart. Die Außenanlagen zwischen dem Wohnblock und dem P5 schließen ebenerdig an die Westfassade des P5 an.
Das neue Parkhaus ist als offene Skelettbauweise konzipiert, somit werden die für eine Großgarage notwendigen brandschutztechnischen Einrichtungen wie Sprinkleranlage mit Rauchmeldern, CO-Warnanlagen oder Lüftungsanlagen nicht benötigt. Das Innere des Gebäudes ist stützenfrei gehalten. Dies erleichtert die Orientierung und gefangene oder dunkle Bereiche sind durch diese Bauweise ausgeschlossen.
KONSTRUKTION
Die Konstruktion des P5 wird auf die bewährte Skelettbauweise aus verzinktem Stahl ausgeführt. Als Stützen werden Profile in einem Achsabstand von 5m positioniert. Zwischen den Stützen werden Träger gespannt. Somit beträgt das Konstruktionsraster 5m x 17m. Die Bauwerkssohle wird mit einer Pflasterfläche hergestellt, die je nach Erfordernis mit einem Unterbau aus einer HGT Schicht oder einem Unterbau aus Schotter versehen ist. Das Schleppwasser wird zu einer einseitig angeordneten, offene Verdunstungsrinne geführt. Die Stützen werden auf Einzelfundamenten gegründet.
Auf dem unteren Parkdeck wird im Bereich der Böschung auf die Lochblechfassade verzichtet. So wird eine konstante Durchlüftung sichergestellt. Das obere Parkdeck ist an drei Seiten mit Lochblech verkleidet, welches von außen einen gewissen Sichtschutz vermittelt, d.h. die parkenden PKWs werden nur verschleiert wahrgenommen. Nach draußen blickend ergibt sich ein nahezu transparentes Bild. Somit ist ein heller und freundlicher Innenraum gewährleistet und es entstehen keine Angsträume.
In cooperation with landscape architect Grün³
BACKGROUND INFORMATION
The satellite town "Dicker Busch" in Rüsselsheim, built in the 1970s, features residential blocks reaching up to 10 stories high. The current outdoor space comprises a combination of open areas and prominently visible parking lots. Despite the presence of numerous trees and expansive green spaces, there is a lack of well-designed recreational areas. This deficiency arises from the seamless integration of open spaces with parking lots, resulting in limited opportunities for quality leisure activities.
The collaborative concept developed with landscape architects from Grün3 for the revitalization of the outdoor areas involves the creation of a landscape park interconnected by pathways, seamlessly incorporating parking decks P5 and P6. These parking decks are strategically placed between the residential blocks to maximize the usable and top-quality outdoor space for the residents, while also ensuring an adequate number of parking spaces. This approach leads to a notable improvement in the outdoor environment. The construction of parking deck P5 and the accompanying outdoor facilities was finished in autumn 2022.
THE BUILDING STRUCTURE AND ITS LOCATION ON THE PROPERTY
ARCHITECTURE
Parking deck P5 consists of a semi-offset basement level and a raised ground floor, and this level offset is visible on the front sides, resulting in the outdoor areas smoothly transitioning and being at ground level. On the southern front side facing Robert-Bunsen-Straße, there are two access ramps leading up and down. This prominent gesture of ramp connection for cars is mirrored for pedestrians with the entrance portal, which also provides access to both levels.
The perforated sheet metal façade for the raised ground floor resembles more of an apron, and on the longitudinal side facing Hessenring, the façade is completely omitted. The outdoor facilities between the residential block and P5 seamlessly connect at ground level to the west façade of P5.
The new parking garage is constructed with an open skeleton structure, eliminating the necessity for fire protection systems commonly found in larger garages, such as sprinkler systems with smoke detectors, CO warning systems, or ventilation systems. The absence of columns in the interior enhances orientation and eliminates enclosed or dark areas, resulting in a well-lit and open environment throughout the building.
CONSTRUCTION
P5 is built using a sturdy skeleton structure constructed from galvanized steel. The columns are positioned at intervals of 5 meters, with beams spanning between them, creating a construction grid measuring 5m x 17m. The foundation is composed of a paved surface, complemented by either a HGT layer or gravel, depending on specific requirements. Surface water is directed towards an evaporative gutter positioned on one side. Each column is supported by its own individual footing.
In the lower parking deck, the use of perforated sheet metal for the façade is omitted in the embankment area to allow for continuous ventilation. On the upper parking deck, three sides are covered with perforated sheet metal, offering a level of visual
privacy from the exterior, resulting in parked cars being partially visible. When looking outward, the view is nearly transparent, providing a bright and inviting interior space and eliminating any areas that might induce feelings of unease or fear.
GENERAL INFORMATION
The planned new construction of P5 will comprise a total of 71 parking spaces, indicating a reduction of 23 parking spaces compared to the existing setup of 94 spaces. These 23 parking spaces will be accommodated in the upcoming parking garage, P6, which will be constructed after the completion of P5 in 2023.
Ausstellungen
2023 | Architektenkammer Hessen - Tag der Architektur | AKH.DE |
Auszeichnungen
2023 | Architektenkammer Hessen - Tag der Architektur | AKH.DE |
Publikationen
2024 | SYRA im BKI | Cover | |
2023 | Main-Spitze - Vertiefende Einblicke in Parkdeck 5 | Artikel | MAIN-SPITZE.DE |