Fuß- und Radwegbrücke Mühltal 1. Preis
In Zusammenarbeit mit LAP-Consult/ Leonardt, Andrä und Partner, Stuttgart
Entwurfsidee
Der Leitgedanke, für den Entwurf einer Fußgängerbrücke für den Fahrradhersteller Riese&Müller, folgt der Nachhaltigkeitsphilosophie des Unternehmens und die Verfasser schlagen ein dynamisches Design in verantwortungsvoller Bauweise vor. Bei der Analyse zu einer sinnvollen Wegeführung über die B426, entscheiden sich die Verfasser für ein möglichst kurzes Brückenbauwerk, welches den Bewegungsstrom der Mitarbeiter optimal abbildet. Im Resultat wird eine Brückenfigur vorgeschlagen, welche in einer eleganten Bewegung auf dem Parkplatz die Achse für Fußgänger und Radfahrer zum Firmengelände von Riese&Müller überführt.
Integration in die Umgebung
Auf der Nordseite und auf der Südseite der B426 bilden jeweils kleine Platzflächen den Auftakt für das Brückenbauwerk und die zu einem späteren Zeitpunkt folgenden Rampenverbindungen. Von diesen beiden Platzflächen zweigen sowohl die Treppenverbindungen zur Brücke als auch später die Rampenverbindungen zur Brücke in unterschiedlichen Winkeln ab. Die Treppenverbindungen steuern unmittelbar auf die Brücke zu und die Rampenverbindungen wählen neigungsbedingt jeweils längere Wege zu den Brückenanschlüssen. Somit ergibt bereits der erste Bauabschnitt (Realisierungsteil) eine logische Figur und auch eine künftige Komplettierung (Ideenteil) führt zu einer schlüssigen und gut geformten Gesamtfigur.
Der südliche Auftakt und der nördliche Auftakt gleichen sich strukturell, mit dem Unterschied, dass auf der Nordseite der Schallschutzwall unter dem Brückenbauwerk durchläuft. Auf den beiden Auftaktflächen wird jeweils zwischen Treppenanschluss und Rampenanschluss ein Lindenbaum positioniert, als Wegmarke oder als Stelle zum Verweilen.
Die Brückenmitte weitet sich ein wenig auf und ermöglicht eine sichere und gute Orientierung.
Linienverlauf und Figur
Im Grundriss ergibt die ergonomische Linienführung mit zwei Richtungsänderungen eine markante Figur, nicht unähnlich dem diagonalen Unterrohr eines Fahrradrahmens.
In der Ansicht ergibt der fast sichelförmige Brückenkörper ein dynamisches Erscheinungsbild, schräg gestellte V-Stützen unterstreichen diese Dynamik und schaffen auch aus Autofahrer:innen-Sicht ein spannendes Gesamtbild.
Verantwortung – Zero-Waste
Die Verfasser spiegeln in ihrem Brückendesign den Nachhaltigkeitsanspruch von Riese&Müller und stärken somit die Firmenphilosophie.
Kreislaufwirtschaft mit Stahl
Mit einem reinen Stahltragwerk wird der Zero-Waste Gedanke in den Vordergrund gestellt. Das Material besitzt einen 100% geschlossener Recycling Kreislauf, ohne Verlust von Leistungsmerkmalen und Eigenschaften. Zudem entstehen keine schädlichen Abfallprodukte bei der Herstellung und Wiederverwertung.
Geringer Materialverbrauch
Im Sinne eines geringstmöglichen Materialverbrauchs wird der Brückenkörper möglichst kurz ausgebildet. Auch alle anderen Bauteile wie z.B. die Fundamente oder die Geländerstäbe werden auf Mindestmaße dimensioniert. Insgesamt wird auf eine aufwendige Konstruktionsweise verzichtet. Im Ergebnis führt diese minimalistische Bauweise führt zu einem eleganten Brückendesign.
Details und Geländer
Ein durchlaufendes vertikales Stabstahlgeländer begleitet die Brückenflanken. Die angeschweißten Flachstähle erwecken je nach Blickwinkel den Eindruck von Transparenz oder Geschlossenheit. Aus dem Blickwinkel der Autofahrer:innen erscheint das Geländer leicht und transparent, während Fußgänger auf der Brücke durch die Geländerstäbe einen geschützten Raumeindruck erhalten.
Beleuchtung
Ein aus Fußgängerperspektive leicht abgedecktes, durchlaufendes LED-Lichtband verläuft in etwa 50 cm Höhe entlang der seitlichen Wangen. Für die Nutzer ergibt sich ein ausgewogenes Lichtbild in der nach DIN erforderlichen Ausleuchtung. Eine Blendung für Autofahrer:innen ist vollkommen ausgeschlossen.
Wettbewerbe
2022 | 1. Preis / Fuß- und Radwegbrücke Mühltal |