Fahrradparkhaus Mainz
Teilnahme am Tag der Architektur in Rheinland-Pfalz 2022
ENGERE WAHL beim BDA-Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2021
Teilnahme am Tag der Architektur in Rheinland-Pfalz 2021
Ausgangslage
Das Projekt Fahrradparkhaus am Mainzer Hauptbahnhof geht zurück auf eine Projektidee von SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA aus dem Jahre 2004. Damals zogen andere Planer verschiedene Fahrradparkhaus-Projekte vor und neben dem Mainzer Hauptbahnhof in Erwägung und die Presse berichtete darüber. Bei jedem dieser Projekte war es vorgesehen, auf jeweils noch auszuweisenden Platzflächen eigenständige Gebäude zu errichten, mit jeweils mehreren Parkebenen/Geschossen, Wänden und Dächern.
2004 - Konzeption SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA
Die Besonderheit des Vorschlags von den Architekten lag darin, die vorhandenen baulichen Gegebenheiten auf der HBf.-Rückseite als geeignete Ressourcen zu erkennen, einfach um zu nutzen und der Stadt Mainz auf diesem deutlich wirtschaftlicheren und städtebaulich sinnvollerem Wege ein Fahrradparkhaus zu ermöglichen: SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA erkannten das Umnutzungspotential der ca. 2.000 m2 großen Brachfläche unter der Hochstraße am Binger Schlag. Seit Erstellung der Hochstraße 1969 lag dieser Bereich als Restfläche brach und diente bestenfalls als Lager für Müll und Unrat. Auch nach der Gleisüberbauung (1999 – 2003) zur Einkaufspassage mit Zugang zur PKW-Vorfahrt und Anbindung an ein PKW-Parkhaus und die westlich angrenzenden Gewerbe und Wohnquartieren gab es kein Konzept, wie mit dieser städtebaulichen Brache umzugehen sei. Die Architekten erkannten bereits 2004, dass diese täglich von tausenden Passanten wahrgenommene 2300 m2 große Brachfläche nur mit dem dringend erforderlichen Fahrradparkhaus sinnvoll genutzt werden kann und die ohnehin vor und neben dem HBf. knapp dimensionierten Flächen nicht auch noch mit einem Fahrradparkhaus belegt werden müssen. Darüber hinaus erkannten SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA bereits 2004, dass das vorhandene Brückenbauwerk bzw. die Hochstraße schon die Dachfläche für ein potentielles Fahrradparkhaus darstellt - lediglich leichte Seitenwände fehlten noch zur sicheren Unterbringung von 1000 Fahrrädern. Somit verweisen SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA bereits 2004 darauf, dass das ca. 2.000 m2 große Baugrundstück und die ca. 2.000 m2 große Dachfläche schon zum Nulltarif vorlagen. Ebenfalls zum Nulltarif würde durch die Konzeption eine Jahrzehnte alte, stadträumlich vollkommen ungeklärte Situation idealtypisch aufgewertet und funktional verwertet werden können. Über 13 Jahre lang stellten die Architekten das Projekt den verschiedenen Entscheidungsträger der Stadt vor, bis das Projekt im Jahre 2017 beschlossen und SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA mit der Planung beauftragt wurden.
Allgemeines
Das Fahrradparkhaus ist eine offene Konstruktion aus verzinkten Stahlstützen unter der Hochbrücke (Mombacher Str.), welche mit Streckmetall bekleidet sind und ständiger Querlüftung ausgesetzt ist. Das Farhradparkhaus beherbergt einen Zahlbereich für ca. 400 Fahrräder mit Spinden und Ladestationen für E-Bikes und einen kostenlos nutzbaren Bereich für etwa 600 Fahrräder. Den Auftakt des Fahrradparkhauses bildet die Service-Station mit dem großen Schaufenster direkt am HBf.-Zugang.
Ausstellungen
2022 | Architektenkammer RLP - Tag der Architektur | Bild | DIEARCHITEKTEN.ORG |
2021 | Architektenkammer RLP - Tag der Architektur | DIEARCHITEKTEN.ORG | |
2021 | Architektenkammer RLP - Tag der Architektur | Instagram Architektenkammer RLP | |
2019 | DAM-Ausstellung zur fahrradfreundlichen Stadt; Mobilität der Zukunft, Baukultur Dialog Kassel; im Anschluss: Fahr Rad! in Kassel | Einladung | BAUNETZ.DE |
Auszeichnungen
2022 | Architektenkammer RLP - Tag der Architektur | Bild | DIEARCHITEKTEN.ORG |
2021 | BDA-Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2021 ENGERE WAHL | Urkunde Artikel | bda-bund.de |
2021 | Architektenkammer RLP - Tag der Architektur | DIEARCHITEKTEN.ORG | |
2021 | BauNetz-Ranking für Verkehrsbauten-bundesweit - SYRA auf Platz 5 | BauNetz.de |
Publikationen
2022 | do up - Aufbruch ins bestehende: Fahrradparkhaus in Mainz | DO-UP.DE ARTIKEL DO-UP.DE INTERVIEW | |
2022 | detail.de - Fahrradparkhaus in Mainz | DETAIL.DE | |
2022 | Jahrbuch der Architektur 21/22 | Cover | Deutsche National Bibliothek |
2021 | Stellplätze am Mainzer Hauptbahnhof sinnvoll umgenutzt Fahrradparken unter der Brücke | allgemeinebauzeitung.de | |
2021 | Feuerverzinktes Fahrradparkhaus am Mainzer Hauptbahnhof unter einer Brücke | BAULINKS.DE | |
2021 | Fahrradparken unter der Brücke - Feuerverzinktes Fahrradparkhaus am Mainzer Hauptbahnhof | pressebox.de | |
2021 | [Umrisse] Ausgabe 2/3 - 2021 - Neues Fahrradparkhaus am Mainzer Hauptbahnhof | Artikel | |
2021 | Mainz.de - Mainzer Fahrradparkhaus | MAINZ.DE | |
2021 | FAZ.net - Boxenstopp am Bahnhof | FAZ.NET | |
2019 | Stahlbau heute - Hell und freundlich | Artikel | |
2018 | AZ - Neues Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof Mainz soll 2019 fertig sein | ALLGEMEINE-ZEITUNG.DE |